Jakob Steiner

Jakob Steiner Jakob Steiner ist Alumnus des Städtischen Luisengymnasiums in München – der Wiege der Capella Vocale. Nach dem Abitur im Jahr 2011 begann seine Hochschullaufbahn an der Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik Regensburg, an der er Grundstudien in Dirigieren/Chorleitung bei Kunibert Schäfer und Kirchenmusik (Schwerpunkt Gesang) unter anderem bei Anja Zügner und Christian Schmidt-Timmermann abschloss. Ferner studierte er an der Zürcher Hochschule der Künste Kirchenmusik (Hauptfach Chorleitung) bei Markus Utz und Anders Eby sowie Musiktheorie bei Andreas Brenner, Burkhard Kinzler und Mathias Steinauer. Förderprogramme führten den Altcusaner an die Lettische Musikakademie Jāzeps Vītols und die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Jakob Steiner ist Bariton im Vokalsolistenensemble Singer Pur und Bassist im StimmGold Vokalensemble, das in Regensburg beheimatet ist. Als Mitglied verschiedener professioneller Klangkörper wie dem ensemble cantissimo wirkt er seit einigen Jahren bei zahlreichen Konzertreisen und diversen CD-Aufnahmen mit. Jakob Steiner leitet neben der Capella Vocale München den Kammerchor spec|trum und ist Dozent an der Münchner Kantorenschule.


zur Homepage von Jakob Steiner